LISA! Sprachreisen Austria 2024
Europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Der Europäsische Referenzrahmen beschreibt das Sprachniveau eines Sprachlernenden. Er ermöglicht, Lernfortschritte messbar zu machen. Die Sprachausbildung wird so international vergleichbar.
Ausführliche Beschreibung der Niveaustufen nach GER
A - Elementare Sprachverwendung »
A1 - Absoluter Anfänger (Beginner)
A1 - Hören: Ich kann vertraute, alltägliche Wörter und Ausdrücke und einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen. Ich kann z. B. verstehen, wo meine Gesprächspartner wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind, mir zu helfen.
A1 - Lesen: Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze lesen und verstehen, z. B. auf Schildern und Speisekarten.
A1 - Sprechen: Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn meine Gesprächspartnerin oder mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt. Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um beispielsweise zu beschreiben, wer ich bin, wie alt ich bin, wo ich wohne und was ich mag.
A1 - Schreiben: Ich kann eine kurze einfache Postkarte schreiben, z. B. Feriengrüße. Ich kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.
A2 - Geringe Kenntnisse (Elementary)
A2 - Hören: Ich kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für mich wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Aussagen.
A2 - Lesen: Ich kann ganz kurze, einfache Texte lesen. Ich kann in einfachen Alltagstexten, wie beispielweise auf Speisekarten, in Fahrpläne oder in Prospekten konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden und ich kann kurze, einfache persönliche Briefe verstehen.
A2 - Sprechen: Ich kann mich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, verstehe aber normalerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten. Ich selbst kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. meine Familie, andere Leute, meine Wohnsituation, meine Ausbildung und meine gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.
A2 - Schreiben: Ich kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Ich kann einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um mich für etwas zu bedanken. Ich kenne die Grundgrammatik und kann bereits erste Regeln anwenden.
B - Selbstständige Sprachverwendung »
B1 - Fortgeschrittenes Niveau (Intermediate)
B1 - Hören: Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Ich kann in vielen Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interessengebiet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.
B1 - Lesen: Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.
B1 - Sprechen: Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Essen, Reisen, Sport und aktuelle Ereignisse beziehen. Ich kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Wünsche, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen. Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.
B1 - Schreiben: Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben. Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten. Ich kann einfache grammatische Regeln anwenden.
B2 - Höher Fortgeschitten (Upper Intermediate)
B2 - Hören: Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn mir das Thema einigermaßen vertraut ist. Ich kann im Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen. Ich kann die meisten Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.
B2 - Lesen: Ich kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. Ich kann zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.
B2 - Sprechen: Ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einer Muttersprachlerin oder einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen. Ich kann zu vielen Themen aus meinen Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
B2 - Schreiben: Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen. Ich kenne fast alle grammatischen Regeln und kann die wichtigsten Formen verwenden.
C - Kompetente Sprachverwendung »
C1 - Gehobenes Niveau (Advanced)
C1 - Hören: Ich kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. Ich kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.
C1 - Lesen: Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen.
C1 - Sprechen: Ich kann mich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Ich kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen. Ich kann meine Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken und meine eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer Personen verknüpfen. Ich kann komplexe Sachverhalte ausführlich darstellen und dabei Themenpunkte miteinander verbinden, bestimmte Aspekte besonders ausführen und meinen Beitrag angemessen abschließen.
C1 - Schreiben: Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansichten ausführlich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leserinnen und Leser angemessen ist. Ich kenne alle grammatischen Regeln und verwende die meisten sicher. Schwierige grammatische Sonderfälle sind mir bekannt, ich nutze sie aber noch wenig.
C2 - Fast Muttersprachler (Upper Advanced)
C2 - Hören: Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, gleichgültig ob von Mensch zu Mensch oder in den Medien, und zwar auch, wenn schnell gesprochen wird. Ich brauche nur etwas Zeit, mich an einen besonderen Akzent zu gewöhnen.
C2 - Lesen: Ich kann praktisch jede Art von geschriebenen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind, z. B. Handbücher, Fachartikel und literarische Werke.
C2 - Sprechen: Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut. Ich kann fließend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwierigkeiten kann ich so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, dass man es kaum merkt. Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; ich kann meine Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörenden erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.
C2 - Schreiben: Ich kann klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben. Ich kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Ich kann Fachtexte und literarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen. Die Grammatik und Rechtschreibung beherrsche ich fast fehlerlos.
Ziel des Europäischen Referenzrahmens:
-
Vergleichbarkeit von Sprachkompetenz in Europa
-
Gegenseitige Anerkennung von sprachlichen Qualifikationen
-
Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, Prüfungen, Lehrwerken
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen ist ein in ganze Europa anerkannter Bezugsrahmen, der es ermöglicht, die Sprachkompetenzen (Niveaustufen) von Sprachlernenden zu beurteilen und sie damit in Europa vergleichbar zu machen.
Er dient den Sprachlernenden, sich selbst einzuschätzen und zu beurteilen. Jede Sprachausbildung, die z.B. im Rahmen einer Sprachreise, einer weiterführenden Schule oder Universität genossen wird, bekommt so eine gemeinsame Basis und wird sowohl europaweit als auch international vergleichbar.
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen beschreibt im Detail, welche Handlungen notwendig sind, um eine Fremdsprache zu erlernen. Er unterstützt Lehrer, bei der Formulierung von Sprachtests, Sprachprüfungen und Sprachdiplomen.
Sprachunterricht auf der Basis des Europäischen Referenzrahmens Sprachen:
Die Einstufung in die jeweilige sprachliche Niveaustufe wird am ersten Schultag mit einem mündlichen und schriftlichen Test vorgenommen. Auf einer LISA! Sprachreise werden die Teilnehmer der Unterrichtsgruppen nach gemeinsamen Sprachniveau eingeteilt.